Kinder- und Jugendbetreuung

Kinder sind im The Work Summer Camp herzlich willkommen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Kinder und Jugendliche die Atmosphäre vor Ort lieben. Um Menschen mit Kindern die Teilnahme am The Work Summer Camp zu erleichtern, unterstützt der vtw die Eltern bei der Organisation einer Kinder- und Jugendbetreuung. 

Das ist die Kinder- und Jugendbetreuung

In den letzten Jahren waren Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 15 Jahren dabei, die während der Workshop- und Plenumszeiten von Kinder- und Jugendbetreuenden betreut wurden. Es gab zwei Gruppen, eine für die kleineren Kinder und eine für die großen Kinder und Jugendlichen. So konnten die verschiedenen Interessen der Großen und Kleinen berücksichtigt werden. Außerdem war es möglich, abends jemanden zum individuellen Babysitten zu engagieren. Bitte beachte, dass zweijährige und jüngere Kinder nur mit einer persönlichen Betreuungsperson an der Kinderbetreuung teilnehmen können.

Eine frühe Anmeldung sichert die Betreuung

Wenn du mit Kindern anreisen möchtest, melde dich bitte frühzeitig an – idealerweise bis spätestens Ende April –, damit die Betreuung organisiert werden kann. Eine Anmeldung mit betreuungspflichtigen Kindern kann nach dem Ende des Frühbucherrabatts nur noch in Absprache mit der Teilnahmebetreuung erfolgen.

Das sind die Betreuungszeiten

Es sind mindestens zwei Betreuungspersonen vor Ort, die die Kinder während des Hauptprogramms betreuen, das heißt vormittags von 9.45 Uhr bis 13.15 Uhr und nachmittags von 14.45 Uhr bis 18.15 Uhr. Dabei sind jeweils 15 Minuten Puffer zu den Seminarzeiten eingeplant, damit die Eltern entspannt am Programm teilnehmen können. Je nach Anzahl der angemeldeten Kinder werden gegebenenfalls weitere Betreuungspersonen engagiert.

Alle Kinder nehmen an der Betreuung teil

Um sowohl das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen als auch das der Seminarteilnehmenden zu gewährleisten, dürfen Kinder und Jugendliche während der Seminarzeiten nicht in die Seminarräume. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von zwei bis 15 Jahren sind während des The Work Summer Camps verpflichtet, in der Kinder- und Jugendbetreuung zu sein, die von den Eltern selbst organisiert wird. Kinder unter drei Jahren können nur in Begleitung einer persönlichen Betreuungsperson an der Kinder- und Jugendbetreuung teilnehmen. Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr können als Teilnehmende beim The Work Summer Camp dabei sein und bezahlen dafür die entsprechende Teilnahmegebühr.

So ist die Kinder- und Jugendbetreuung organisiert

Die Kinder- und Jugendbetreuung wird von den Eltern organisiert, das heißt, die Betreuungspersonen müssen direkt von den Eltern beauftragt und bezahlt werden. Der vtw kann aus versicherungsrechtlichen Gründen keine eigene Kinderbetreuung anbieten. Die Anzahl der Betreuungspersonen und damit auch die genauen Kosten richten sich nach der Anzahl der zum The Work Summer Camp angemeldeten Kinder. Als Richtwert können 150,- € pro Kind angenommen werden.