Was ist The Work of Byron Katie?

The Work ist ein einfacher und kraftvoller Prozess, der von der US-Amerikanerin Byron Katie entwickelt wurde. Durch The Work gelingt es, Gedanken und Glaubenssätze zu identifizieren, die uns einschränken, Stress auslösen und uns aus dem inneren Gleichgewicht bringen. – „Ich sollte mehr Geld verdienen“, „Meine Mutter hat mich nicht genug geliebt“ oder „Ich kann nicht kochen“ sind Beispiele für solche stressvollen Gedanken. Sie können nicht nur unseren Verstand penetrant belagern, sondern uns manchmal sogar jahrelang in einer leidvollen, frustrierenden Lähmung halten.

Leid und Frustration entstehen, wenn wir im Widerspruch mit der Realität leben

Dass wir mit solchen einschränkenden Glaubenssätzen nicht aus unserem schlechten inneren Zustand herauskommen, hat zwei Gründe:

1.)  Wir akzeptieren die Realität nicht so, wie sie nun einmal ist. „Ich sollte mehr Geld verdienen.“ – Ich verdiene aber nur so viel Geld, wie ich verdiene. Solange ich denke, dass ich mehr verdienen sollte, lebe ich im Widerspruch mit der Realität. 

2.)  Wir glauben Gedanken über andere und über uns selbst, ohne zu überprüfen, ob diese Glaubenssätze wirklich wahr sind. „Ich kann nicht kochen.“ Solange ich dieser Aussage Glauben schenke, wird sie sich immer wieder selbst bestätigen. Ich werde gar nicht auf die Idee kommen, in die Küche zu gehen und etwas Leckeres zu kochen, denn ich kann ja gar nicht kochen.

The Work eröffnet uns neue Perspektiven

The Work eröffnet uns die spannende Möglichkeit, in unserem eigenen Denken die Perspektive zu wechseln. Dieser Weg basiert darauf, all die kleinen und großen Gedanken, mit denen wir uns selbst jeden Tag Schmerz, Wut, Trauer und Ärger bereiten, grundsätzlich zu hinterfragen. Das Ergebnis: Wir beginnen, die Realität, uns selbst und unsere Mitmenschen mit anderen Augen zu sehen und ausgeblendete Erfahrungsanteile wiederzuentdecken. Stress und unangenehme Gefühle nehmen ab, an ihre Stelle treten Klarheit und Freude.

Menschen, die The Work regelmäßig anwenden, berichten über einschneidende positive Veränderungen in ihrem Leben.

Wenn du wissen möchtest, wie The Work funktioniert, lies dir unsere Anleitung durch oder schau dir die Videos auf unserer Website an.