vtw Storys

Wie ein einziges Beispiel, die ganze Welt verändert

von Sindy Hohn
02.10.2022

Es ist Maries 12. Geburtstag. Ihre Eltern haben sich vor einigen Monaten getrennt und sie lebt seit dem eine Woche bei ihrer Mutter und eine Woche bei ihrem Vater. In diesem Wochenwechselmodel ist sie heute bei ihrer Mutter und verbringt den ersten Geburtstagsmorgen nach der Trennung bei ihr.

Da es mitten in der Woche ist, muss sie in die Schule. Nach Schulschluss holt ihr Vater sie an der Schule ab. Es ist seine Geburtstagsüberraschung für sie. Hinten im Auto sitzen ihre drei besten Freundinnen. Auf dem Plan steht ein Kinobesuch und danach Burger essen.

Am Abend setzt ihr Vater sie zu Hause bei ihrer Mutter ab. Während sie die Treppen zur Wohnung hinauf geht, füllen sich ihre Augen mit Tränen. Sie fällt ihrer Mutter im Flur in die Arme und ist außer sich vor Traurigkeit. Fürchterliches Schluchzen bricht aus ihr heraus. Sie ist nicht im Stande ihrer Mutter Antwort zu geben, was denn passiert sei.

Als sie endlich wieder sprechen kann, sagt sie weinend:„ Nie wieder werde ich mit euch zusammen meinen Geburtstag feiern. Es wird nie wieder schön sein.“

Ihre Mutter hält sie fest in den Armen und spürt wie wahr sich dieser Satz auch für sie gerade anfühlt und wie unglücklich es sie macht, wenn sie glaubt, es wird nie wieder so schön. Es scheint unendlich viele Beweise dafür zu geben, warum es in der Zukunft keine schönen Geburtstage mehr für Marie geben wird. Aber Maries Mutter erlaubt sich für einen Moment lang, so als ein Experiment, diesen Gedanken, es wird nie wieder schön sein, aufzugeben.

Da kommt ihr eine Frage in den Sinn. „ Marie, kannst Du einen einzigen Grund, ein einziges Beispiel dafür finden, warum dieser Geburtstag heute schön war?“

Marie hält inne. Augenblicklich richtet sie sich auf und sagt mit klarer Stimme: „ Heute ist der schönste Geburtstag in meinem ganzen Leben!“.

Plötzlich lacht sie, als hätte jemand einen Witz erzählt. Sie lacht über diese überraschende Erkenntnis und sie lacht über die vorherige Verwirrung.

Der schönste Geburtstag. Na klar, eine solche Überraschung, die ihr heute von ihrem Vater gemacht wurde, das war das Größte überhaupt. Ohne die Trennung der Eltern, wäre das vielleicht gar nicht so passiert. Und wenn sie ehrlich ist, dann hat sie zu allen Geburtstagen in der Vergangenheit auch nicht so wichtig gefunden mit Mama und Papa gemeinsam an der Kaffeetafel zu sitzen. Der Besuch der Freunde war das Highlight und die Spiele. Die Geschenke sind toll. Die wird es auch in Zukunft geben und die Party mit Freunden auch.

 

Beitrag teilen:

Zurück zur Übersicht